Kann mit YouTube Shorts Geld verdienen? Wer kommt dafür in Frage? Und wie viel Geld kann man mit YouTube Shorts verdienen?
Die Möglichkeit, mit YouTube Shorts Geld verdienen zu können ist seit einiger Zeit möglich. Und einige YouTuber haben schon ihre ersten Zahlungen erhalten. Allerdings hat nicht jeder YouTuber einen Anspruch auf den Bonus.
YouTube hat für sein neuestes Feauture, YouTube Shorts, einen Geldpool von 100 Millionen Dollar zur Verfügung. Am Ende eines Monats errechnet YouTube alle Views durch YouTube Shorts und teilt das Geld dementsprechend als Bonuszahlung auf. Gäbe es beispielsweise 100 Millionen YouTuber, die einen einzigen View auf ihre YouTube Shorts Video haben, so würde jeder dieser YouTuber 1 Dollar erhalten. Zum Glück sieht die Realität anders aus und man hat (noch) nicht so viel Konkurrenz bei YouTube Shorts.
Wer kann mit YouTube Shorts Geld verdienen?
Kann man auch ohne Monetarisierung Geld mit YouTube Shorts verdienen? Die Antwort ist nein. Solange man nicht die Mindestanforderung an die Monetarisierung erfüllt, kann man auch nicht für den YouTube Shorts Bonus ausgewählt werden. Falls dein YouTube Kanal noch nicht monetarisiert wurde, dann hast du nur noch die Chance auf den YouTube Shorts Bonus, wenn du im YouTube Partner Program bist oder ein Affiliate im Multi-Channel Network (MCN). Andernfalls könntest du sogar 10 Million Aufrufe für dein YouTube Shorts Video bekommen und würdest dennoch keinen einzigen Cent sehen. Eine weitere Anforderungen, um mit YouTube Shorts Geld zu verdienen, ist ein Mindestalter von 13 Jahren.
Doch du musst den Kopf nicht hängen lassen. YouTube Shorts sind so beliebt, dass du sie auch gut dafür nutzen kannst, um Abonnenten für deinen YouTube Kanal zu bekommen und dadurch auch mehr Aufrufe für deine regulären Videos zu gewinnen. Zwar zählen die Aufrufe eines YouTube Shorts Videos nicht zu deinen normale Videoaufrufen, aber viele Zuschauer neigen dazu, von einem YouTube Shorts Video auf den YouTube Kanal zu klicken. Mit interessanten Videos solltest du also bald genug Abonnenten und genug Wiedergabezeit haben, sodass du auch mit YouTube Shorts Geld verdienen kannst.
Wie viel Geld kann man mit YouTube Shorts verdienen?
Vorab: Normale Videoaufrufe sind in der Regel profitabler als Videoaufrufe durch YouTube Shorts. Normale Videoaufrufe können zwischen 0,01 Euro und 0,2 Euro pro 1000 Videoaufrufe bringen. Zahlungen für YouTube Shorts hängen davon ab, wie viele Videoaufrufe die anderen YouTuber haben, die am Bonusprogramm teilnehmen.
Da es weder eine offizielle Übersichtsseite über die Auszahlungen gibt noch einen Rechner gibt, der für YouTube Shorts Geld pro Klick berechnet, können wir uns aktuell nur auf die Aussagen der YouTuber verlassen, die Zahlungen durch YouTube Shorts erhalten haben.
Nach eigenen Angaben von YouTube, kann man zwischen 100$ und 10.000$ pro Monat verdienen kann. Für jemanden, der bereits den Status der Monetarisierung erlangt hat, wäre dies eine tolle Gelegenheit, mehr Geld mit YouTube zu verdienen.
Wenn du wissen willst, du mit YouTube Geld machen kannst, dann lies dir unsere Anleitung durch.
Tipp: YouTube Shorts Videos auch auf TikTok hochladen
Wenn du für YouTube Shorts deine Videos eh schon vertikal filmst, kannst du die gleichen Videos auch für TikTok benutzen und damit zusätzlich Geld machen. Erfahre hier, wie viel Geld du mit TikTok verdienen kannst und wie das geht.