Die besten Finanzbücher

Die besten Finanzbücher

Wir alle haben uns sicherlich an einem Punkt mal gefragt „Welches ist das beste Finanzbuch für mich?“
Finanzbücher gibt es heutzutage wie Sand am Meer und es wird immer schwieriger, sich für das richtige Finanzbuch zu entscheiden. Welches Finanzbuch ist gut und empfehlenswert? Welches Finanzbuch sollte man lieber meiden?

In dieser Übersicht zeige ich dir die besten Finanzbücher. Um die Übersicht angenehmer zu gestalten, habe ich die Übersicht in folgende Kategorien unterteilt:

✅ Klassische Finanzbücher
✅ Neue Finanzbücher
✅ Finanzbücher von Frauen für Frauen
✅ Finanzbücher für Kinder

In jeder Kategorie zeige ich dir die Bücher, die ich favorisiere.
Mit Hilfe des Inhaltsverzeichnis kannst du direkt zur jeweiligen Kategorie springen.

Die besten Finanzbücher – Klassische Finanzbücher

Die besten Finanzbuch-Klassiker wirst du in jeder Finanzbuch-Liste finden. Es sind gute Finanzbücher, richtige Klassiker und der Inhalt, der vermittelt wird, ist bis heute noch beständig.

Der reichste Mann von Babylon: Erfolgsgeheimnisse der Antike von G. S. Clason

Der reichste Mann von Babylon eignet sich hervorragend als Einstieg in das Thema Finanzen. Es verändert dein finanzielles Mindset und legt den gewissen Grundstein dafür, dass du deine Einstellung zum Geld nachhaltig veränderst. Es soll dich zum Nachdenken über deine Finanzen anregen.

Durch eindrucksvolle Geschichten folgen wir dem „reichsten Mann“ von Babylon und lernen immer mehr über Geld und was für unseren finanziellen Wohlstand wichtig ist.

Das Buch soll dich nicht nur zum Nachdenken über deine Finanzen anregen, sondern ist auch inspirierend geschrieben. Es soll dich motivieren (so wie viele andere Leser vor dir), deine finanzielle Freiheit zu erlangen.

Think and Grow Rich von Napoleon Hill

Think and Grow Rich (bzw. die deutsche Version „Denke nach und werde reich“) ist ein Allzeit-Finanzklassiker von Napoleon Hill. Es ist ein Finanzbuch aus dem Jahr 1937!

Napoleon Hill hat in diesem Buch das Leben von 500 Millionären untersucht und dabei herausgekommen ist ein äußerst inspirierendes Finanzbuch.

Was alle Millionöre gemeinsam hatten und welches Mindset dich zum finanziellen Erfolg führt, erfährst du in diesem Buch.

Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen von Robert T. T. Kiyosaki

Robert T. T. Kiyosaki erzählt in diesem Buch, wie er mit zwei Vätern aufwuchs: Sein biologischer, armer Vater und der reiche Vater seines Kindheitsfreundes.

Während Roberts richtiger Vater ihm nur die Floskeln des Lebens eintrichtern konnte („Mach deinen Führerschein, heirate, arbeite hart“), schafft es sein nicht-biologischer Vater, ihm zu erklären, wie man reich wird.

Viele Leser stören sich daran, dass Kiyosaki sich oft in seinem Buch wiederholt. Jedoch denke ich, dass man ein neues Finanzmindset gerade eben durch die ganzen Wiederholungen verfestigt. Wer sich durch die Wiederholungen nicht aufhalten lässt, erlebt eine interessante und auch motivierende Geschichte über finanziellen Erfolg.

Dieses Buch ist geeignet für Anfänger und deren Einstieg in die Finanzwelt. Aber auch Fortgeschrittene, die sich bereits näher mit ihrem Vermögensaufbau befasst haben, können hier sicherlich etwas Neues lernen.

Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs von Gerd Kommer

Jeder, der sich mit ETFs beschäftigen möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Dieses Buch gehört zu Recht zur Standardlektüre im Finanzbereich.

Als Leser erhält man nicht nur wichtige Informationen zur Vermögensbildung und großartigen Anlagemöglichkeiten, sondern auch ein praktisches Tool, womit man die Empfehlungen aus dem Buch umsetzen kann.

Dieses Finanzbuch ist zwar an einigen Stellen schwer geschrieben, doch wer durchhält wird mit einem optimalen Einstieg in ETFs belohnt. Ich selbst bin ein großer Fan und Verfechter von ETFs und kann dieses Buch nur empfehlen.

Die besten Finanzbücher – Newcomer und Bestseller

Zur Zeit wird der Markt für Finanzbücher überschwemmt, jeder meint den heiligen Finanzgral gefunden zu haben. Neue Finanzbücher zu entdecken, die wirklich einen Mehrwert bieten und etwas Neues aufzeigen, ist schwierig – aber nicht unmöglich. In den letzten Jahren sind gute Finanzbücher geschrieben worden, die sich von der Masse abheben.

Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben von Timothy Ferris

Das Buch Die 4-Stunden-Woche von Timothy Ferris ist neu, provokant und beschreibt das, was sich viele Mitarbeiter heutzutage Wünschen: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben.

Der Autor erzählt, wie er als ehemaliger Workaholic mit einer 80-Stunden-Woche beschlossen hat, ein freier und glücklicher Mann zu sein. Dabei zeigt er, wie er durch automatisierte Prozesse, Delegierung von Aufgaben und weniger Arbeit reich wurde.

Mit viel Humor und erprobten Tipps erklärt Timothy Ferris, wie man mit vollem Lohnausgleich die 4-Stunden-Woche realisieren kann.

Die Kunst, über Geld nachzudenken von André Kostolany

Der in Deutschland als Börsenguru bekannte André Kostolany beschreibt in seinem Buch Die Kunst, über Geld nachzudenken, wie die Börse funktioniert.

Aus jahrzehntelanger Erfahrung als Spekulant teilt er seine wertvollen Informationen mit dem Leser und zeigt die Chancen und Risiken der Börse auf. Nicht umsonst sind all seine Bücher Beststeller.

Wer die komplexe Börsenwelt verstehen will und nebenbei durch André Kostolanys Gedanken inspiriert werden möchte, sollte nicht auf dieses Finanzbuch verzichten.

Der schwarze Schwan von Nassim Taleb

Als schwarzer Schwan gilt in der Finanzwelt ein höchst unwahrscheinliches Ereignis mit enormen Auswirkungen, für das im Nachhinein Erklärungen gesucht werden.

Nassim Taleb beschreibt in seinem Buch genau solche Ereignisse und sein Weltbestseller gilt als Klassiker für die Beschreibung von Risiko und Zufall.

Erfahrene Investoren sollten hier neuartige Gedanken und Blickwinkel aufgezeigt bekommen.

Kryptowährungen einfach erklärt von Dr. Julian Hosp

Kryptowährungen, insbesondere Bitcoin und Ethereum gewinnen in der Öffentlichkeit immer mehr an Interesse, besonders dank dem starken Preisanstieg von 2018.

Dr. Julian Hosp gilt im deutschsprachigen Raum als Experte für Kryptowährungen und Blockchain. In seinem Buch Kryptowährungen einfach erklärt beschreibt er die komplexen Themen der dezentralen, digitalen Währung.

Für Interessierte und Investoren bietet dieses Buch den perfekten Einstieg in die Welt der Kryptowährungen, denn es ist das beste deutschsprachige Buch über diese Thematik.

Die besten Finanzbücher – Von Frauen für Frauen

Auch in meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder Fragen wie „Gibt es gute Bücher über Finanzen für Frauen?“ oder „Wie funktioniert Geld anlegen für Frauen? Gibt es da ein Buch zu?“
Auch wenn der Vermögensaufbau für Frauen sich nicht von dem der Männer unterscheidet, wird (leider) noch ein Großteil der Finanzbücher von Männern geschrieben. Es freut mich daher, dass es immer mehr Finanzbücher gibt, die von Frauen geschrieben werden und (größtenteils) auf Frauen ausgerichtet sind.

Madame Moneypenny von Natascha Wegelin

Natascha Wegelin alias Madame Moneypenny zeigt – wie der Zweittitel des Buches es schon andeutet – Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können.

Wegelin beschreibt anhand eines Grillabends mit ihrer Familie die kompletten Grundlagen zur Finanzbildung. Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Interview mit Lesern ihres Blogs. Durch das Buch können (nicht nur Frauen) Vieles lernen, über die Grundlagen eines Haushaltsbuchs bis hin zu konkreten Anlageideen.

Einsteiger und Interessierte erhalten fundiertes Wissen und auch den nötigen Mut, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

Easy Money von Margarethe Hornisch

Hornisch beschreibt in ihrem Buch Easy Money auf sehr humorvolle aber auch informative Art Finanzthemen.

Dieses Finanzbuch für Frauen legt den Fokus auf Sparen und Investieren, zeigt gleichzeitig aber auch den Fehler von blindem Konsum auf. Hilfreich ist auch, dass ETF-Sparpläne als Rentenvorsorge diskutiert werden und Hornisch auch betont, dass Sparen und Investieren kein Verzicht auf Genuss oder Lifestyle bedeutet.

Ein unterhaltsames und wertvolles Finanzbuch.

Damit sie sich keinen Millionär angeln muss… von Jessica Schwarzer

Mit ihrem Buch „Damit sie sich keinen Millionär angeln muss…“ spricht Jessica Schwarzer den Wunsch vieler Frauen nach finanzieller Unabhängigkeit an.

Jessica Schwarzer ist Finanzjournalistin und möchte es ändern, dass sich nur Männer mit Finanzthemen beschäftigen und dass Frauen im Alter viel weniger Geld in der Tasche haben.

Das Finanzbuch ist ein Alleskönner im Bereich Finanzthemen. Durch zusätzliche Checklisten und Fragebögen kann Frau sich viel Finanzwissen aneignen und dadurch in jeder Lebenssituation gerüstet sein. Perfekt für den Einstieg!

Rich Woman von Kim Kiyosaki

Männer und Frauen sind gleich – oder doch nicht?

Kim Kiyosaki schrieb dieses Finanzbuch für Frauen, da ihrer Meinung nach Frauen andere psychische, mentale und emotionale Voraussetzungen haben. Und genau diesen Unterschied berücksichtigt Kiyosaki in ihrem Buch Rich Woman, wenn es um das Investieren geht.

Besonders an diesem Buch gefällt mir, dass das Prinzip der finanziellen Verantwortung im Fokus steht: Nur du musst dich um deine Finanzen kümmern. Es wird kein Prinz auf einem weißen Pferd vorbereiten, der dich retten wird. Rette dich selbst!

Die besten Finanzbücher – Für Kinder

Gibt es gute Finanzbücher für Kinder? In der Tat. Leider ist die Auswahl überschaubar.

Wenn es um die finanzielle Erziehung der Kinder geht, ist ein gutes Finanzbuch, das den Kindern spielerisch Finanzthemen beibringt, die zweitbeste Wahl. Die beste Wahl sind natürlich die Eltern, die ihren Kindern in puncto Finanzen ein Vorbild sein können.

Für zusätzliche Unterstützung bei der finanziellen Erziehung der Kinder, gibt es jedoch das eine oder andere Finanzbuch für Kinder, das perfekt zu den Bedürfnissen des Kindes passt.

Der große Plan von Hanno Beck und Juliane Schwoch

Der Zweittitel des Buches erklärt schon die ganze Geschichte: Wie der gutmütige Waschbär eine Firma gründet, die schlaue Eule das Geld erfindet und beide beinahe vom bösen Wiesel überlistet werden. Ein Wirtschaftsmärchen nicht nur für Kinder.

Der Winter steht vor der Tür und durch ein Unwetter sind sämtliche Vorräte der Tiere zerstört worden. Doch zum Glück hat die kluge Eule einen Plan: Warum nicht einfach von den Menschen lernen und kooperieren?

Durch Tauschgeschäfte entsteht ein Handel zwischen den Tieren und so lernen Kinder die Geschichte darüber, wie Geld entstanden ist und wie Geld funktioniert.

Ein Hund namens Money von Bodo Schäfer

Das Finanzbuch von Bodo Schäfer für Kinder handelt von einer Geschichte über ein zwölf jähriges Mädchen, das einen verletzten Hund findet und ihn bei sich aufnimmt. Das Mädchen erkennt, dass der Hund sprechen kann und er lehrt das Mädchen viel über den Umgang mit Geld.

Die Geschichte ist so unterhaltsam und lehrreich geschrieben, dass nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene spielerisch lernen können, wie man Vermögen aufbaut.

Wer seinen Kindern etwas Gutes tun möchte und gleichzeitig ihr finanzielles Wissen fördern möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Felix und das liebe Geld von Nikolaus Piper

Der Finanzroman von Nikolaus Piper deckt alles ab, was Kinder und Jugendliche über Geld und Wirtschaft wissen sollten.

Das nötige Finanzwissen, welches vermittelt werden soll, ist perfekt in eine Geschichte um zwei Jungs eingebunden. Felix und sein Freund träumen davon, reich zu werden. Eines Tages finden sie 10.000€ und ihr Traum realisiert sich, als sie den Tipp bekommen, das Geld in Aktien zu investieren und einen großen Gewinn erwirtschaften. Leider gibt es jedoch einen üblen Betrüger, der es auf die beiden abgesehen hat.

Wer seine Kinder nicht mit trockenen Finanzthemen zu Tode langweilen möchte, sondern sie durch einen spannenden Roman in die Welt der Finanzen einführen möchte, dem empfehle ich dieses Buch.

Und wer einfach nur diese spannende Geschichte verfolgen möchte und wissen will, wie sie ausgeht, der sollte sich ebenfalls dieses Buch holen.

Ich hoffe, dir hat diese Übersicht gefallen. Welche Empfehlungen für Finanzbücher hast du? Hast du mal darüber nachgedacht, dass es verschiedene Wege gibt, online Geld zu verdienen? Beispielsweise mit Dropshipping? Wir haben eine ganze Anleitung geschrieben, wie man mit Dropshipping Geld verdienen kann – kostenlos! Schau doch mal rein.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner