Dropshipping Winning Product

Was ist ein Winning Product?

Im Dropshipping hängt der Erfolg zu einem großen Teil davon ab, ob man ein Winning Product vermarktet.

Ein Winning Product ist im E-Commerce ein (Dropshipping) Produkt, welches die jeweilige Zielgruppe begeistert und sich sehr gut verkaufen lässt. Meistens entsteht ein regelrechter Hype um das Produkt, was Kunden dazu veranlasst, Fotos und Videos davon auf Social Media Plattformen zu teilen.

In vielen Fällen landen solche Produkte dann im regulären Einzelhandel, wodurch sie für die breitere Masse zugänglich werden. Ein Winning Product bereits vor diesem Hype und der Einführung in den Einzelhandel zu finden und zu vermarkten, das ist die Herausforderung vieler Menschen, die Dropshipping betreiben.

Welche Eigenschaften, sollte ein Winning Product haben?

Bevor wir uns der Frage widmen, wie man ein Winning Product findet, müssen wir erst einmal klären, welche Eigenschaften ein Winning Product haben sollte, damit wir es auch erkennen, wenn es uns begegnet. Die folgenden Eigenschaften sollten bei der Suche nach einem Winning Product berücksichtigt werden.

WOW-Faktor! beim Winning Product

Das Winning Product sollte ein regelrechtes WOW! beim Kunden auslösen.
Ob das Winning Product entweder ein einzigartiges Design hat oder Probleme schnell löst (durch eine neue Funktionsweise), der Kunde sollte Begeisterung empfinden, wenn er das Winning Product sieht.

Als Beispiel: Unser Kunde bekommt nächste Woche sein erstes Haustier – einen Hund. Dann sieht der Kunde unser Dropshipping Produkt – ein schönes, wunderbar verziertes und personalisierbares Hundehalsband, welches er mit dem Namen des Hundes beschriften kann. Der Kunde malt sich gedanklich schon aus, welchen Namen er für seinen Hund wählt und wie er dieses Hundehalsband um den Hals des Hundewelpen legt. Voller Vorfreude auf diesen Moment kauft der Kunde unser Hundehalsband.

Wir fragen uns also: „Löst dieses Produkt irgendwelche starken (und positiven) Emotionen beim Kunden aus?“
Ist dies der Fall, dann sieht wir einen Schritt näher daran, ein Winning Product zu finden.

Marketingfähiges Winning Product

Die nächste Frage, die wir uns stellen müssen, ist: „Kann ich dieses Produkt gut vermarkten?“

Das Winning Product sollte marketingfähig sein, das heißt, es sollte möglich sein, das Produkt gut darzustellen. Der Kunde muss anhand der Produktfotos bzw. Produktvideos sofort erkennen, was das Produkt kann. Die meisten Produkte schaffen es nicht, Winning Products zu sein, da der Kunde nicht auf Anhieb erkennt, was das Produkt überhaupt leisten soll.

Als Beispiel: Wir wollen einen Rückenstabilisationsgurt verkaufen, aber die Fotos sind so unpassend, dass es nicht schnell deutlich wird, dass das Produkt gut für Menschen ist, die an Rückenschmerzen leiden. Diese Undeutlichkeit führt dazu, dass Kunden die Werbeanzeige schnell wegklicken und das Produkt unerkannt bleibt.

Print-On-Demand-Produkte sind in der Regel besser vermarktbar, da man direkt erkennt, dass es sich beim Produkt um einen Pullover, ein T-Shirt oder eine Tasse handelt.

Sourcing: Den richtigen Lieferanten für das Dropshipping Produkt

Als letztes sollten wir darauf achten, dass das Produkt einen guten Supplier, also Lieferanten hat. Wenn unsere Kunden in Deutschland sitzen, wir also nach Deutschland liefern wollen, dann sollten wir Lieferanten aus dem DACH- (Deutschland, Österreich, Schweiz) oder dem EU-Raum wählen. So können wir schnelle Versandzeiten erhalten.

Zusätzlich sollten wir darauf achten, dass wir das Produkt von großen Anbietern beziehen, denn die können mit Ausfallzeiten oder Engpässen viel besser klarkommen, als kleinere Anbieter. Eine Kombination aus mehreren Anbietern ist sogar besser, da wir immer einen Notfall-Lieferanten haben, falls ein Lieferant wegfällt.

Wir sollten ebenfalls berücksichtigen, dass wir den Lieferanten auf irgendeine Weise kontaktieren und uns mit ihm verständigen können. So können wir eventuell Prozesse automatisieren und Updates zu aktuellen Lieferungen erhalten.

Ein zukunftsfähiges produkt

Dies ist keine MUSS-Anforderung an ein Winning Product, aber wer die folgende Frage mit JA beantworten kann, hat nicht nur ein Winning Product gefunden, sondern wahrscheinlich auch ein Produkt, was die nächsten Jahre für ein starkes Umsatzwachstum sorgen wird.

„Kann ich auch das nächste Jahr dieses Produkt verkaufen?“

Die Frage ist wichtig, da die meisten Winning Products keine lange Überlebensdauer haben. Der Hype um ein Winning Product vergeht nach einiger Zeit, da das Produkt nicht die Eigenschaften eines zukunftsfähigen Produktes hat (welche weiter unten erklärt werden).

Wer beispielsweise als erster Fidget Spinner verkauft hat, konnte einen für 20€ verkaufen. Nun, da das Interesse an Fidget Spinnern gesunken ist (und es die Teile in fast jedem Laden für unter 2€ gibt), ist das Product kein Winning Product mehr. Wer also sein ganzes Geschäft auf den Verkauf von solchen Fidget Spinnern aufgebaut hat, hatte kein zukunftsfähiges Geschäft (auch wenn er oder sie viel Profit eingefahren hat).

Wer nicht ständig nach neuen Winning Products suchen will und lieber ein Winning Product für eine lange Zeit verkaufen will, sollte die folgenden Eigenschaften eines potentiellen Winning Products in Betracht ziehen:

Ist es ein entwickelbares Produkt?
Kann ich das Produkt weiter ausbauen? (Beispielsweise immer wieder neue Funktionen hinzufügbar)

Ist es ein markenfähiges Produkt?
Kann ich mein eigenes Logo darauf drucken lassen? Kann ich mehrer Produkte drumherum verkaufen? (Beispielsweise verkaufe ich Handyhüllen mit meiner eigenen Marke und biete dem Kunden auch andere Handy-Accessoires von meiner Marke an)

Habe ich Upsell Produkte?
Wird mein Produkt nur einmal gekauft und dann nie wieder? Oder habe ich ähnliche, aber bessere Produkte, die ich dem Kunden anbieten kann? (Beispielsweise will der Kunde ein iPhone XS kaufen und während dem Kaufvorgang biete ich ihm das teuere iPhone 12 an).

Habe ich ein nachhaltiges Produkt?
Wird mein Produkt auch in 5 Jahren noch Interessenten haben? (Beispielsweise hielt der „echte“ Hype um Fidget Spinner weniger: Zwei Monate)

Wie und wo finde ich ein Winning Product?

Nun sollten wir uns fragen, wie bzw. wo wir ein Winning Product finden können. Hierzu gibt es 2 grobe Strategien.

Dies ist der leichtere Weg.
Trends aus anderen Ländern zu erkennen und sie als einer der ersten nach Deutschland zu bringen, kann sehr profitabel sein. Die USA ist in vielen Sachen ein Vorreiter und wer sich informieren kann, welche Produkte gerade im Trend liegen, hat einen Vorteil. Dabei kann man Social Media Plattformen wie Reddit, Instagram und Facebook als Informationsquellen nutzen, aber auch Kontakt zu Menschen in den USA ist sehr hilfreich.

Social Media Plattformen, die den Fokus stärker auf Bilder oder Videos haben (anstatt auf Text) sind Pinterest und Instagram. Beide Plattformen sind ebenfalls ideal, um Trends zu erkennen. Wird mit einem Beitrag eines Produkts viel interagiert (Likes und Kommentare), sollte man sich das Produkt genauer anschauen und in Erwägung ziehen, es selbst anzubieten.

Auf der Webseite AliExpress lässt sich ebenfalls gut erkennen, was ein Trend ist. AliExpress zeigt nämlich für jedes Produkt an, wie oft es bereits verkauft wurde. Ist in kurzer Zeit die Verkaufszahl eines Produkts drastisch angestiegen, können wir sicher sein, dass es sich um ein Winning Product handelt. Solche Produkte können wir dann von AliExpress in unseren Shop integrieren oder wir suchen uns andere Lieferanten, die das selbe Produkt anbieten (um eine bessere Versandzeit zu haben).

Man muss nicht zwangsläufig einen Trend kopieren, wenn man selbst einen Trend setzen kann. Es gibt zahlreiche Beispiele von anfänglich uninteressanten Produkten, die dann plötzlich in kürzester Zeit extrem stark verkauft werden. Wer die Geschichte der Hush Puppies Schuhe kennt, weiß wovon die Rede ist. Die Hush Puppies Schuhe wurden lange Zeit ignoriert, bis einige wenige wichtige Künstler und Musiker anfingen, die Schuhe zu tragen. Plötzlich wolte jeder die Schuhe von Hush Puppies tragen.

So einen Trend zu setzen ist nicht so schwer wie man denkt. Man kann beispielsweise AliExpress nach Produkten absuchen, die die Kriterien eines Winning Products erfüllen. Sobald man das Winning Product gefunden hat, kann man mit Hilfe von Social Media und Influencern einen Hype um das Produkt schaffen. Influencer können sehr hilfreich sein, wenn es um den Verkauf unseres Produktes geht.

Da wir mit Dropshipping keine Produkte vorab einkaufen müssen, können wir solange rumexperimentieren, bis wir ein Produkt finden, dass sich gut verkauft. Geduld und Kreativität sind hier also gefragt.

Wer wissen will, wie man einen Dropshipping Store aufbaut, dem empfehlen wir unsere Dropshipping Anleitung.

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