Was sind Kryptowährungen

Was sind Kryptowährungen?

Was sind Kryptowährungen und wie funktionieren sie?

Für die meisten Menschen können Kryptowährungen wie ein Finanzkonzept aus einem Paralleluniversum erscheinen. Es sind viele verschiedene Kryptowährungen wie z.B. die Kryptowährungen Ether (Kurzform für Ethereum), Bitcoin und Cardano im Umlauf und da ist es leicht, den Überblick zu verlieren. Jede Kryptowährung hat ihr eigenes Kürzel; so steht BTC für Bitcoin, ETH für Ethereum und ADA für Cardano. Der Handel mit Kryptowährungen wird immer populärer, besonders seitdem Tesla-Chef Elon Musk Kryptowährung Dogecoin gehypt hat. Seitdem möchten viele Privatanleger Bitcoins kaufen und interessieren sich für Kryptowährungen Kurse und Prognosen.

Wenn man darüber nachdenkt, hatten viele Menschen anfangs keine Ahnung von Kryptowährungen, von Begriffen wie Coin Marketcap und Bitcoin Mining. Trotzdem investierten sie in verschiedene Kryptowährungen und machten dabei richtig gute Gewinne. Um Kryptowährungen besser zu verstehen, nutzen wir jede Erklärung anhand der Kryptowährung Bitcoins, um diesen Beitrag simpel zu halten.

Bitcoin und die Blockchain können meiner Meinung nach am besten dadurch erklärt werden, wenn man ihre Funktionsweise anhand einer Analogie zu einem Wettspiel vergleicht.

Was sind Kryptowährungen? – Eine Wettspiel-Analogie

Stell dir vor, du sitzt abends mit deinen Freunden zusammen und möchtest ein Glücksspiel spielen.

Was sind Kryptowährungen Glücksspiel Analogie

Leider hat keiner von euch im Moment Geld zur Hand. Doch das soll keinen entmutigen, denn du beschließt, ein Notizbuch zu benutzen, um die Transaktionen, wie zum Beispiel alle Gewinne und Verluste, aufzuzeichnen. Anhand des Notizbuch können dann alle sehen, was sie wem schulden, und am nächsten Tag ihre Schuld mit realem Geld begleichen. Für den heutigen Abend jedoch soll das imaginäre Geld genügen, welches du dir in dein Notizbuch aufschreibst.

Kryptowährungen Ledger Hauptbuch Blockchain Eintragung

Allerdings wollen sich deine Freunde nicht darauf verlassen, dass du als Einziger alles aufzeichnest. So beschließen also viele von euch, gleichzeitig ein Notizbuch für die selben Transaktionen (Gewinne und Verluste) zu führen. Ihr führt nun alle ein Buch mit den exakt selben Transaktionen. Somit soll Transparenz gewährleistet werden, damit auch ja keiner etwas ins Notizbuch einträgt, was nicht stimmt.

Kryptowährungen Ledger Hauptbuch Eintragung Blockchain

Auf diese Weise können am Ende eines jeden Spiels diejenigen, die Buch geführt haben, ihre Aufzeichnungen vergleichen, um zu sehen, ob sich alles ausgleicht. Das bedeutet, dass es praktisch unmöglich ist, das System zu betrügen, es sei denn, alle anderen stecken mit dir unter einer Decke, was letztendlich den Zweck des Betrugs von vornherein zunichtemacht. Jedes Buch ist öffentlich zugänglich; du kannst jederzeit ein Notizbuch einsehen. Um deine Transaktionen einem Buch (und somit auch allen anderen Büchern) hinzuzufügen, musst du nur deine Transaktionen an die Buchhalter senden. Und du bezahlst so wenig oder so viel, wie du willst, um sicherzustellen, dass sie deinen Namen so schnell wie möglich in das Buch eintragen.

Doch das ist nicht alles. Schließlich müssen deine Freunde für ihre harte Arbeit entlohnt werden, da sie ja das Buch pflegen und alle Transaktionen aufschreiben. Sie werden in einer Form von Geld entschädigt. Dieses Geld kommt aus einer externen Quelle – sagen wir, einem Tresor mit einer begrenzten Menge an Geld. Das Geld im Tresor war anfangs nicht Teil des Geldes, welches im Glücksspiel eingesetzt wurde, aber da nun deine Freunde das Geld erworben haben, können sie es für das Glücksspiel einsetzen. Diese einfache Analogie ist genau wie Kryptowährungen funktionieren, wenn auch auf einer viel komplizierteren Ebene. Bitcoin läuft auf einem globalen Computernetzwerk, und jede Transaktion wird in neue Blöcke kompiliert, die dann mit dem letzten Block auf der Blockchain verbunden werden.

Kryptowährung Blockchain Bitcoin

Um bei unserem Beispiel zu bleiben wäre die Blockchain ein Netzwerk aller Notizbücher, wobei jedes Notizbuch die selben Einträge hat. Jeder Knoten in diesem Netzwerk ist also gleich. Und sollte ein neuer Eintrag in einem Notizbuch stattfinden, so sorgt die Blockchain dafür, dass dieser Eintrag in allen anderen Notizbüchern festgehalten wird.
Darüber hinaus sind die „Miner“ die Buchhalter, die hart daran arbeiten, Transaktionen aufzuzeichnen und in Form von Kryptowährungen, wie z.B. Bitcoins, entlohnt werden.

Was sind Kryptowährungen? – Wie Kryptowährungen funktionieren

Wie bei allem im Leben, gibt es immer eine Weiterentwicklung im Laufe der Jahre, und die Währungsindustrie ist davon sicherlich nicht ausgeschlossen. Mit den fantastischen Fortschritten in der Technologie scheint die Idee, Geld in physischer Form zu haben, wie ein Festhalten an das 17. Jahrhundert. Obwohl physisches Geld weltweit immer noch stark genutzt wird und dies wahrscheinlich auch weiterhin der Fall sein wird, gibt es nun einen Versuch, die Nutzung von Währung in die moderne Ära zu bringen. Es ist bekannt als Bitcoin, und obwohl sich die Leute im Allgemeinen glitzernde Münzen auf einem Bildschirm vorstellen, ist es eigentlich nur ein intelligentes Stück Software.

Was sind Kryptowährungen? Was ist Bitcoin?

Im Grunde genommen ist es eine virtuelle Währung, die aus einer Vielzahl von Protokollen besteht und es dir ermöglicht, anonym Transaktionen im Internet zu tätigen. Die meisten Menschen wissen gar nicht, wie das alles funktioniert, deshalb werde ich es dir erklären.

Bitcoin funktioniert nicht einzeln, sondern im Zusammenspiel mit der bekannten Blockchain-Technologie. Obwohl die Blockchain unglaublich vielseitig in der Art und Weise ist, wie sie Informationen speichert und verschiedene Software antreibt, konzentriert sie sich ausschließlich auf Transaktionen, wenn sie für Bitcoin verwendet wird. Die Art und Weise, wie Transaktionen in der Blockchain erscheinen, besteht aus Zahlen und Buchstaben und kann fast als eine unendliche Liste angesehen werden.

Wenn du zum Beispiel deiner Mutter sicher, schnell und anonym Geld schicken möchtest, musst du dir nur ihren Public Key (öffentlichen Schlüssel) besorgen. Sobald du diesen hast, verifizierst du deine Identität und schickst ihr die gewünschte Menge an Bitcoin. Danach kannst du auf die Bitcoin zugreifen, indem du eine Wallet (virtuelle Brieftasche) benutzt, die im Grunde genommen ein Satz von Schlüsseln ist. Heutzutage nutzen die meisten Leute eine Bitcoin-Börse, um ihre Wallet auf einer bequemen Plattform zu hosten.

Aber auch wenn du und deine Mutter wissen würdet, dass du die virtuelle Währung sendest, würde jemand, der sich die Blockchain anschaut, vielleicht etwas Kryptisches sehen wie – ‚341kqE4tqVmy52aMZNxJeLcd1DzCGfoGot sendet 1.10856330 BTC an 3Gb8BatqqfmaivYr7RQba8x4mc3Gs1ecRm am 5. Dezember 2017 um 21:15 Uhr‘.

Eine Besonderheit der Blockchain ist, dass sie extrem sicher ist. Da du deine Identität nicht preisgibst, ist es sehr schwer für dich, Ziel eines Cyberangriffs zu werden. Außerdem ist das Blockchain-Hauptbuch, zu dem alle Transaktionen geleitet werden, komplett öffentlich zugänglich, was bedeutet, dass es für jemanden immens schwierig ist, es zu manipulieren oder zu verändern. Alles in allem funktioniert Bitcoin durch eine hervorragend konstruierte Software, die Transaktionen auf der Blockchain-Technologie speichert und auf die dann durch eine verschlüsselte virtuelle Brieftasche zugegriffen werden kann. Anstatt Geld zu senden, schickst du also mehrere Zeilen Code.

Wenn du nun Interesse daran hast, selbst in Kryptowährungen zu investieren, dann kannst du dir gerne unser Tutorial durchlesen. Dort haben wir Schritt für Schritt erklärt, wie man in Kryptowährungen wie z.B. Bitcoin und Ethereum investieren kann.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner