P2P Kredite Anleitung

Was sind P2P-Kredite und wie funktionieren sie?

Was sind P2P-Kredite?

Definition: P2P-Kredite stehen für Peer-To-Peer-Kredite, was so viel bedeutet wie Kredite von Privatperson zu Privatperson bzw. Kredite von Mensch zu Mensch. Bei einem P2P-Kredit handelt es sich also um einen Kredit, der zwischen zwei Privatpersonen abgewickelt wird.

Andere Bezeichnungen für einen P2P-Kredit sind sowohl Crowdlending als auch C2C-Kredit (Consumer-To-Consumer-Kredit), wovon Letzteres einen Kredit zwischen Verbrauchen darstellt.

Das Besondere an einem P2P-Kredit ist, dass es keine vermittelnde Bank gibt, sondern aktive Plattformen wie Mintos*, auf denen europäische Investionen und Kreditnehmer handeln. Durch den Wegfall der Banken als Vermittler, entfällt auch der bürokratische Aufwand und die hohen Gebühren.

Online-Marktplätze für P2P-Kredite wie Mintos* bieten innovative Investment-Tools an, die eine bessere Einschätzung der Kreditnehmer ermöglichen. Hierdurch kann man Risiken besser abwägen. Investitionen in P2P-Kredite haben zudem in der Regel höhere Renditen im Vergleich zu anderen Anlageklassen.

Wie funktionieren P2P-Kredite?

Um an Privatpersonen einen P2P-Kredit zu verleihen, musst du zuerst auf einer Plattform registriert sein. Sobald deine Registrierung abgeschlossen ist, kannst du Geld auf dein Konto einzahlen und dir dann die Liste mit Investitionsmöglichkeiten anschauen. Du kannst dann eine automatisierte Anlagemöglichkeit auswählen oder du suchst dir selbst die Kredite aus, die du finanzieren möchtest. Die Rendite, die du mit einem P2P-Kredit erzielen kannst, hängt von der jeweiligen Risikoklasse des Kredits ab. In der Regel bringen hohe Risikoklassen mehr Rendite, jedoch solltest du abwägen, wie viel Risiko bzgl. Ausfall der Rückzahlungen du eingehen willst. Ich benutze Mintos seit vielen Jahren und durch gut ausgewählte Kredite und Risikoklassen, gab es noch nie einen Ausfall bei den Rückzahlungen.

Ich habe dir eine detaillierte und kostenlose Anleitung für P2P-Kredite geschrieben, die dir aufzeigt, wie du dich bei Mintos registrierst, wie du automatisierte Anlagemöglichkeiten nutzt und wie du deine ersten Renditen erzielst. Schau doch mal vorbei.

Vorteile P2P-Kredite

P2P-Kredite haben eine Menge Vorteile, die ich dir im Folgenden gerne näherbringen möchte.

P2P-Kredite erzielen höhere Renditen

Mit P2P-Krediten kannst du in der Regel höhere Renditen als in anderen Anlagemöglichkeiten erzielen. Mintos-Kreditgeber erzielen durchschnittlich eine Rendite von ca. 12% pro Jahr (Stand 2021).

P2P-Kredite in kleineren Beträgen finanzieren

Da du dein Geld in kleinen Beträgen investieren kannst (z.B. 10€ pro Kredit), kannst du somit viele kleine Kredite finanzieren und dein Risiko streuen. Sollte eine Kreditrückzahlung mal ausfallen, kannst du es so leichter verkraften, da nur ein Kredit von vielen betroffen ist.

P2P-Kredite ermöglichen sinnvolle Investments

Wenn du auch ein Anleger bist, dem es nicht nur wichtig ist, hohe Renditen zu erzielen, sondern auch etwas Gutes mit seinem Geld anzustellen, dann sind P2P-Kredite das Richtige für dich. Du unterstützt Privatpersonen und ermöglichst ihnen beispielsweise die Finanzierung eines sozialen Projekts oder den lang ersehnten Autokauf.

Nachteile P2P-Kredite

Das Investment in P2P-Kredite hat nicht nur Vorteile. Ein großer Nachteil ist das Ausfallrisiko.

Ausfall-Risiko von P2P-Krediten

P2P-Kredite haben generell ein Ausfall-Risiko, da es immer mal vorkommen kann, dass eine Privatperson das Geld nicht zurückzahlen kann. Um diesem Risiko entgegenzuwirken, solltest du als Anleger nur in Kredite deiner gewünschten Anlage- und Risikoklasse investieren. Zusätzlich empfiehlt sich die Strategie der Risikostreuung.

Wenn du wissen möchtest, wie man Produkte verkauft, ohne sie vorher selbst einzukaufen, dann empfehle ich dir die kostenlose Dropshipping-Anleitung. Starte noch heute einen Schritt in deine finanzielle Unabhängigkeit.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner